Bahnsteige - Antrag und E-Mails der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bringen Bewegung in die Sache

1.2.3 Stationen der Schwalm-Nette-Bahn (Dalheim-Mönchengladbach) werden ausgebaut.

Die Stationen der Regionalbahn 34 (Schwalm-Nette-Bahn) sollen nun doch ausgebaut werden. Dies ist einer Vorlage der Geschäftsführung des NVR für die Verbandsversammlung am 30.06.2017 zu entnehmen.

Zunächst sah es so aus, dass die Haltepunkte in Wegberg, Arsbeck und Dalheim als drei von insgesamt 17 Stationen im NVR-Gebiet vom Ausbau ausgenommen würden. Dies hätte zur Folge gehabt, dass die Fahrgäste nach der Übernahme der Strecke durch einen neuen Betreiber mit neuen Fahrzeugen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember beim Ein- und Aussteigen eine Höhendifferenz von 57 Zentimeter zu bewältigen hätten. Nach einer Änderung europäischer Vorschriften darf bei neu zugelassenen Fahrzeugen der Abstand zwischen Trittstufe und Bahnsteigoberkante jetzt nur noch maximal 230 Millimeter betragen.

Neben der Anpassung der Kurzbahnsteige sollen die Stationen an der Strecke nun insgesamt modernisiert und mit Beleuchtung, Wartehäuschen und Durchsageanlagen ausgestattet werden. Der NVR rechnet mit Kosten in Höhe von 500.000 Euro je Station, die aus Mitteln der ÖPNV-Pauschale finanziert werden sollen. Ende 2018 soll der Ausbau abgeschlossen sein. Bis dahin ist beabsichtigt, die Haltepunkte übergangsweise mit Altfahrzeugen anzufahren.

Ratsherr Tobias Arndt dankt der Verwaltung für den Einsatz aufgrund der diesbezüglichen Anfrage seiner Fraktion. Er sei positiv überrascht, dass so schnell reagiert worden sei.

Klimanotstand

Unser neuer Vorstand

Wir im Social Net

Mitmachen und Mitglied werden!