Neuer Vorstand

30.11.2018

Neuer Vorstand mit großer Erfahrung und viel frischem Wind

Dr. Ruth Seidl und Heiko Thomas sind das neue Sprecher*innen-Duo im grünen Kreisverband. Vor rund 50 Mitgliedern, darunter zahlreichen Neuen, wurden die beiden erfahrenen Politiker*innen mit jeweils überwältigenden Stimmergebnissen an die Spitze des mit rund 150 Mitgliedern deutlich gewachsenen Kreisverbandes gewählt.

Dr. Ruth Seidl blickt auf eine lange Karriere im Politikbetrieb zurück. Sie begann als Fraktionsge-schäftsführerin Ende der 1980er Jahre und war bis 2017 Landtagsabgeordnete. Als Sprecherin des Kreisverbandes will sie diese Erfahrung nun einbringen, um den bundesweit erkennbaren Schwung der Grünen auch im Kreis Heinsberg aufzufangen und zu verstärken.

Seidl löst die Heinsbergerin Regina Schaaf ab, die sich aus privaten Gründen nach 3 ½ Jahren nicht mehr zur Wahl stellte.

Auch wenn Heiko Thomas wegen einer lange geplanten Auslandsreise nicht persönlich dabei war, überzeugte seine vorab allen Mitgliedern zugestellte Bewerbung so sehr, dass er mit 42 von 47 abgegebenen Stimmen überdeutlich gewählt wurde. Er löst den Erkelenzer Christoph Stolzenberger ab, der nicht mehr kandidierte.

Heiko Thomas wohnt seit zwei Jahren in Erkelenz-Gerderath und ist Referatsleiter im Landesministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz. Er war Büroleiter bei verschiedenen grünen Bundestagsabgeordneten, u.a. Kerstin Müller, Claudia Roth und Renate Künast und einige Jahre Abgeordneter der Berliner Grünen im Abgeordnetenhaus.

Mit Peer-Niklas Menzel, Sven Hilsmann und Carmen Vondeberg sind auch Junge Grüne als Beisit-zer*innen im Vorstand stark vertreten. Die Erkelenzer Ratsfrau Dignanllely Meurer und Katja Weg-ner-Hens, OV-Sprecherin der Grünen aus Geilenkirchen komplettieren das Team.

Zur Schriftführerin wählte die Versammlung die Heinsbergerin Sabrina Grübener. Die Finanzen übernimmt der Erkelenzer Guido Quirmbach, als Mathematiklehrer prädestiniert für die Aufgabe als Kassierer.

Zum Kreisverband —>