Mach dein Haus fit – bei der Beheizung lässt sich viel Energie sparen

Der Strom kommt aus der Steckdose, und es ist immer genug da. Genauso verhält es sich mit den Kraftstoffen für unsere Mobilität und der Brennstoffversorgung für unsere Heizungen.

mach dein haus fitWir Menschen in den Industrieländern haben uns so an den Verbrauch von Energie gewöhnt, wir realisieren ihn kaum noch. In unseren privaten Haushalten benötigen wir gut ein Viertel des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland (I). Wie kann das sein?

de indikator kons 02 energieverbrauch co2 emi ph 2019 08 19 0

Es sind unsere Heizungen, die hier zu Buche schlagen, auf sie entfallen mehr als zwei Drittel des Energieverbrauchs zu Hause. Somit sind der Beheizung unser Wohnungen und Häuser ungefähr 17% des Endenergieverbrauchs Deutschlands zuzurechnen. Gerade die Eigentümer von Wohnimmobilien haben also die Möglichkeit Energie zu sparen und einen großen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Neben der Effizienz der Heizungsanlage bestimmt die Wärmedämmung des Hauses maßgeblich den Heizenergieverbrauch. Wer heute ein neues Haus baut wird schon vom Gesetzgeber dazu verpflichtet einen höheren bautechnischen Standard in Bezug auf die Wärmedämmung zu realisieren und eine effiziente Heizungsanlage einzubauen. Bauliche Vorgaben zum Wärmeschutz gibt es in Deutschland aber erst seit den siebziger Jahren. Die meisten Wohngebäude mit einem Baujahr vor 1978 sind unzureichend gedämmt, und diese machen 66% unseres Wohngebäudebestands aus (II). Durch nachträgliche Dämmmaßnahmen kann aber auch ein altes Haus wieder auf den Stand der Technik gebracht werden.

Bild von MINTiKi auf Pixabay
Wer einen unsanierten Altbau besitzt wird meist auf zahlreiche Möglichkeiten einer energetischen Sanierung stoßen. Der Energieausweis eines Hauses gibt bereits erste Anhaltspunkte darüber, wie effizient es im Energieverbrauch ist. Eine unabhängige Energieberatung ist der nächste Schritt um einzelne Sanierungsoptionen ökologisch und ökonomisch zu bewerten. Leider enden viele Hausrenovierungen bei ästhetischen Maßnahmen wie einer neuen Küche, zeitgemäßen Bädern und neuen Bodenbelägen. Die Nachrüstung ausreichender Dämmung oder einer neuen Heizung kommt oft zu kurz. Eine nachträgliche Wärmedämmung der Dachgeschossdecke bzw. der Dachschräge, der Aussenwände und Kellerdecke sind bei Altbauten sinnvolle Maßnahmen die sich oft finanziell rechnen, dem Klimaschutz zu Gute kommen und zusätzlich die Wertigkeit einer Immobilie erhalten. Eine neue Heizungsanlage kann solche Maßnahmen sinnvoll ergänzen.

Bei älteren Wohngebäuden liegt der Energieverbrauch häufig bis zu fünf Mal höher als bei modernen Effizienzhäusern(III). Um die Ziele der Energiewende umzusetzen ist die Sanierung der Altbauten besonders wichtig. Hauseigentümer erhalten bis zu 48.000 Euro Zuschuss und zusätzlich  günstige Kredite über Förderprogramme der KfW(IV). Machen auch Sie ihr Haus fit für die Zukunft.

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Wegberg setzen sich seit langem für die Einstellung eines städtischen Klimaschutzmanagers ein, der das in erster Linie überregionale unabhängige Beratungsangebot zum Thema der Energetischen Sanierung von Wohngebäuden als lokaler Ansprechpartner ergänzen soll.

Folgende Informationen sowie Beratungsangebote rund um Wegberg stehen Ihnen beispielhaft zur Verfügung:

Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW: Vor-Ort-Service in Wegberg:

Artikel zu Wärmedämmung der Verbraucherzentrale NRW:

Modernisierungsratgeber Energie (dena):

Datenbank der Energieeffizienzexperten (dena):

Links:

1.    https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/wohnen/energieverbrauch-privater-haushalte#endenergieverbrauch-der-privaten-haushalte
  2.    https://www.zdb.de/zdb-cms.nsf/id/50-jahre-durchschnittsalter-eines-deutschen-wohngebaeudes-de abgerufen 24.05.2020
  3.    https://www.dena.de/themen-projekte/energieeffizienz/gebaeude/bauen-und-sanieren/ abgerufen 24.05.2020
  4.    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Energieeffizient-Sanieren-mit-Tilgungszuschuss/?wt_cc1=wohnen&wt_cc2=pri|bestandimmobilie&wt_mc=44252171887_423763399407&wt_kw=b_44252171887_%2Bkfw%20%2Bsanierung%20%2Bf%C3%B6rderung&wt_cc3=44252171887_kwd-79947992427_423763399407  abgerufen 24.05.2020

Klimanotstand

Unser neuer Vorstand

Wir im Social Net

Mitmachen und Mitglied werden!